Insolvenzsachbearbeiter für Verbraucherinsolvenzverfahren (m/w/d)
Wir sind eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Kanzlei in der Innenstadt von Braunschweig mit einem großen Leistungsspektrum. Neben dem Notariat und der Beratung im Wirtschaftsrecht liegt unsere Haupttätigkeit im Bereich des Sanierungs- und Insolvenzrechts, insbesondere im Bereich der Insolvenzverwaltung.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen Insolvenzsachbearbeiter für Verbraucherinsolvenzverfahren (m/w/d)
Tätigkeitsbereich:
Sie bearbeiten Verbraucherinsolvenzverfahren in Absprache mit dem Insolvenzverwalter weitestgehend eigenständig von der Eröffnung bis zum Abschluss sowie während des Restschuldbefreiungsverfahrens. Im Einzelnen umfasst dies die (schriftliche, elektronische sowie telefonische) Kommunikation mit den Verfahrensbeteiligten, Stammdatenerfassung; erweiterte Datenerfassung sowie Aufbereitung der Daten für den Insolvenzverwalter/Treuhänder (Vermögen, Verbindlichkeiten), Vorbereitung bzw. Fertigung von Berichten des jeweiligen Verfahrensabschnitts, Prüfung/Einzug von Vermögenswerten, Buchhaltung in Verbraucherinsolvenzverfahren, Schlussrechnungsvorbereitung, Notierung und Überwachung von Fristen
Sie bringen idealerweise mit:
- einen guten Abschluss beispielsweise als Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) oder in einem anderen kaufmännischen Beruf, Weiterbildung oder mehrjährige Berufserfahrung auf diesem Gebiet, idealerweise auch Erfahrung im Bereich der Insolvenzverwaltung
- gewissenhafte, zügige und selbstständige Arbeitsweise, Lernbereitschaft
- freundliches und verbindliches Auftreten sowie eine hohe Kommunikationsbereitschaft
- Deutsch sowie gute Rechtsschreibkenntnisse in Wort und Schrift
- sicherer Umgang in digitaler Arbeitsweise sowie den gängigen Office-Programmen. Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse im Umgang mit Winsolvenz sowie LEXolution.DMS.
- Fähigkeit zur Teamarbeit sowie Flexibilität
Wir bieten:
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei Vollzeittätigkeit in 38,5 Stundenwoche
- eine anspruchsvolle Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld; Möglichkeit Arbeit im Homeoffice (nach Einarbeitung und Absprache)
- interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- angemessene Vergütung (Sonderzahlungen möglich)
- 30 Urlaubstage
- Gesundheitsförderung (Hansefit)
Haben wir Ihr Interesse wecken können? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen
Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:
Hausherr Steuerwald Ritter PartGmbB,
– Personalabteilung -,
Bruchtorwall 6,
38100 Braunschweig
Bruchtorwall 6 | 38100 Braunschweig
Telefon: 0531 / 24480-0
E-Mail:
Bürozeiten
Vormittags | |
Mo – Fr: | 08:00 – 13:00 Uhr |
Nachmittags | |
Mo, Di, Do: | 14:30 – 17:00 Uhr |
Mi: | 14:30 – 16:30 Uhr |
Fr: | 14:30 – 16:00 Uhr |
Luisenstraße 10 | 30159 Hannover
Telefon: 0511 / 27914797
E-Mail:
Bürozeiten
Vormittags | |
Mo – Fr: | 09:00 – 13:00 Uhr |
Nachmittags | |
Mo – Do: | 14:30 – 17:00 Uhr |